Wider erwarten gehts hier nicht um eine Heirat bzw. die damit verbundenen Vor- und/oder Nachteile 😉 sondern um Autoversicherungen:
Wer hat bereits etwas von Telematik-Tarifen der Autoversicherer gehört? Vermutlich einige von euch…
Doch was steckt eigentlich genau dahinter?
Mit einem kleinen technischen Gerät, welches an die Windschutzscheibe angebracht wird (oder als Stecker im Zigarettenanzünder mitfährt), wird euer Fahrverhalten aufgezeichnet. Dabei wertet das Gerät zum Beispiel folgende Punkte aus:
- Geschwindigkeit,
- Beschleunigung,
- Bremsverhalten,
- Lenkvorgänge,
- Uhrzeit der Fahrten,
- Fahrzeit,
- Fahrstrecke, …
Ja, die Versicherer werben, bzw. locken regelrecht, mit günstigeren Versicherungsbeiträgen. Natürlich kann unter Umständen auch hier und da gespart werden. Dafür verschenkt ihr vollkommen freiwillig viele Daten (z.B. wann seid ihr wie, wohin gefahren, s. o.). Damit aber nicht genug. Alle o. g. Punkte werden ausgewertet und für z. B. zu schnelles Beschleunigen gibt es einen Aufschlag auf den Versicherungsbeitrag – genauso für ständiges Fahren in der Nacht!
Noch werdet ihr preislich nicht bestraft und bezahlt im Zweifel genauso viel wie ohne „Telematik“. Allerdings befürchten wir, dass sich auch das noch ändern wird – frei nach dem Abo-Motto: billig anwerben und dann Stück für Stück die Preise erhöhen…
➡ Wer Telematik trotzdem testen möchte, soll sich bitte als „Versuchskaninchen„ melden!