Mehr Infos

Baufinanzierung im Jahr 2022

Die letzten Jahre steckten bereits voller Veränderungen und stellenweise unvorhersehbaren Überraschungen. Im Bereich der Baufinanzierungen ist dies mit Sicherheit der rasante Zinsanstieg innerhalb von nur einem Jahr. In unserem Musterbeispiel von 1,5 auf 5,0 Prozent. Es wurde also teurer, aber was genau sagen diese beiden Zahlen aus?

Fall 1 (war in 2020/2021 tatsächlich so zu bekommen):
Finanzierungssumme: 500.000 Euro
Zinssatz: 1,5 Prozent
anfänglicher Tilgungssatz: 3,0 Prozent
ergibt eine gesamte monatliche Rate in Höhe von: 1.875 Euro
Restschuld nach zwanzig Jahren rund 150.000 Euro
bei durchgehend identischem Zins ergibt sich eine theoretische Gesamtlaufzeit von gut 27 Jahren

Fall 2 (aktueller Zinssatz, mit etwas Puffer für den weiter vermuteten Anstieg):
Finanzierungssumme: 500.000 Euro
Zinssatz: 5,0 Prozent
anfänglicher Tilgungssatz: 1,0 Prozent
ergibt eine gesamte monatliche Rate in Höhe von: 2.500 Euro
Restschuld wieder nach zwanzig Jahren über 328.000 Euro
die theoretische Gesamtlaufzeit beträgt nun fast 36 Jahre

Fall 3 (aktueller Zinssatz wie in Fall 2, monatliche Belastung wie in Fall 1):
Finanzierungssumme: 375.000 Euro
Zinssatz: 5,0 Prozent
anfänglicher Tilgungssatz: 1,0 Prozent
ergibt eine gesamte monatliche Rate in Höhe von: 1.875 Euro
Restschuld wieder nach zwanzig Jahren über 246.000 Euro
die theoretische Gesamtlaufzeit beträgt noch knapp 36 Jahre

Zusammenfassung:
Herzlichen Glückwunsch an alle, die bis 2021 die Immobilie/n gekauft und möglichst lange zinssicher finanziert haben!
Für alle anderen gilt:
Lage, Lage, Lage – wobei der Markt hier den Eindruck erweckt, als wären die „Speckgürtel“ der Großstätte und die größeren Städte künftig im Vorteil gegenüber den Innenstadtlagen.
Eigenkapital kräftig ansparen und in die Finanzierung einbringen.
Lieder aber auch: wer sich bisher ein Einfamilienhaus anlachen wollte, der sollte sich auf Grund der oben genannten Zahlen lieber eine Wohnung anschauen. Für andere platzt der Wunsch von den eigenen vier Wänden jedoch erst mal…

Wichtiger denn je ist nun die Wahl des Bankpartners: Wie gewohnt sind wir auch in diesen Zeiten für euch da, um zusammen die am besten passende Finanzierungslösung auszuarbeiten – hier ein Video dazu:

Mit der gleichen Leidenschaft finden wir für euch auch den passenden Partner für eine Verlängerung der Finanzierung (in der Baufinanzierung auch Prolongation genannt), also wenn zum Beispiel nach zehn Jahren die Zinsbindung endet.

So oder so sind die Unterschiede der einzelnen Bankangebote gewaltig und ein Vergleich ist wichtiger denn je!